Unsere Grundsätze

Sehr geehrter Geschäftspartner,

die wesentlichen Prinzipien und Grundregeln unseres Handelns sowie für unser Verhalten gegenüber Geschäftspartnern und Öffentlichkeit sind im Code of Conduct der SAL GmbH zusammengefasst. Er bietet Mitarbeitern und Betriebsleitung gleichermaßen einen Orientierungsrahmen zu den folgenden Themen:

  • Die Kundenzufriedenheit prägt unser Handeln
  • Einhaltung von Recht und Gesetz
  • Vermeidung von Interessenskonflikten
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Nachhaltiger Umwelt- und Klimaschutz
  • Datenschutz und Informationssicherheit
  • Schutz des Unternehmenseigentums
  • Einfache Arbeitsabläufe und kurze Entscheidungswege garantieren den Erfolg
  • Wir übernehmen in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung
  • Wir achten und fördern uns gegenseitig

Präambel

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an die Regelungen dieses Code of Conduct gebunden. Er legt die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die das unternehmerische Handeln der SAL GmbH bestimmen. Ziel der Betriebsleitung ist die Einhaltung ethischer Normen und die Schaffung eines Arbeitsumfeldes, das Integrität, Respekt und faires Verhalten fördert. Eine streng gesetzes- und grundsatztreue Geschäftspolitik dient den langfristigen Unternehmensinteressen.

Einhaltung von Gesetzen

und sonstigen Bestimmungen im In- und Ausland

In allen geschäftlichen Entscheidungen und Handlungen ist die SAL GmbH bestrebt, die geltenden Gesetze und sonstigen maßgebenden Bestimmungen im In- und Ausland zu beachten. Integrität und Aufrichtigkeit fördern einen fairen Wettbewerb, auch im Verhältnis zu unseren Kunden und Lieferanten.

Korruptionsverbot

Die SAL GmbH ist gegen Korruption und Bestechung. Handlungsweisen, bei denen Geschäfte mit unlauteren Mitteln erfolgen, werden nicht toleriert. Mitarbeiter der SAL GmbH dürfen Geschäftspartnern keinerlei Vergünstigungen anbieten oder von ihnen solche erhalten oder annehmen, die zu einer Beeinträchtigung einer objektiven und fairen Geschäftsentscheidung führen oder auch nur einen derartigen Anschein erwecken könnten.

Faire Arbeitsbedingungen

Sämtliche Mitarbeiter der SAL GmbH haben für ein sicheres und gesundes Umfeld Sorge zu tragen. Daher sind Sicherheitsvorschriften und -praktiken strikt einzuhalten.

Als sozialverantwortliche Arbeitgeber betrachtet die SAL GmbH ihre Mitarbeiter als großen Wert. Sie fordert großes Engagement von ihren Mitarbeitern und teilt als Gegenleistung den geschäftlichen Erfolg mit ihnen. Offener Meinungsaustausch, Kritik und Ideen werden gefördert. Die SAL GmbH verurteilt rechtswidrige Diskriminierungen oder Belästigungen, gleich welcher Art.

Umgang mit Vermögenswerten

Alle Mitarbeiter der SAL GmbH sind für den ordnungsgemäßen und schonenden Umgang mit dem Eigentum des Unternehmens verantwortlich. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, das Eigentum der SAL GmbH gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen.

Kundenzufriedenheit

Zu unseren Prinzipien gehören Kundenorientierung und Zuverlässigkeit, dies wollen wir kombinieren mit einem respektvollen Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und einer verantwortlichen Nutzung der natürlichen Ressourcen.

Umwelt- und Klimaschutz

Nach unseren Grundsätzen übernehmen wir in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung. Deshalb engagieren wir uns für eine optimale Energieeffizienz und effiziente interne Betriebsabläufe. Wir sind uns der Verantwortung für Mensch und Natur bewusst.

Geheimhaltung und Datenschutz

Alle persönlichen Informationen über Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten sowie sonstige Dritte werden in der SAL GmbH sorgfältig verwendet und vertraulich behandelt unter vollständiger Einhaltung der Datenschutzgesetze. Der Schutz dieser Informationen muss mit größter Sorgfalt erfüllt werden.

Verantwortung

Alle Mitarbeiter der SAL GmbH sind an die Regeln dieses Verhaltenskodex gebunden. Verstöße gegen diesen Code of Conduct führen zu Konsequenzen.